Wir über uns: Referenzen und Berichte über uns

 

Richtig durch Matsch und Geröll | 19.05.2016

Nachbericht des THW, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Ellwangen

Text:       Reiner Mangold
Bilder:    Kevin Ullmann

www.thw-ellwangen.de
www.facebook.com/THWEllwangen

 

Was kann man einem Einsatzfahrzeug im Gelände zumuten oder wie verhält sich das Fahrzeug auf verschiedenen Untergründen? Das sind nur zwei der vielen Themen, die den Teilnehmern des THW beim Offroad Training am vergangenen Samstag vermittelt wurden.


LANGENALTHEIM/ELLWANGEN – Das sich die Aktivitäten des THW nicht nur auf befestigten Untergründen abspielen und es dafür erforderlich ist Fahrzeuge auch fernab von Straßen und Wegen zu bewegen kann man schon an der Bezeichnung „Zivil- und Katastrophenschutzorganisation“ erkennen. Eine entsprechende Ausbildung dafür durften die Teilnehmer aus den THW Ortsverbänden Aalen, Geislingen, Gruibingen, Göppingen, Kirchheim, Neuhausen, Ostfildern, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen in Langenaltheim genießen. Dabei wurden die Leistungsfähigkeit der THW Einsatzfahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten aus verschiedenen Epochen auf Herz und Nieren geprüft.
Die Geschäftsstelle Göppingen organisierte die Veranstaltung im dortigen Offroadpark. Begonnen wurde mit einem Theorie Teil. Zur Auffrischung wurde den Teilnehmern die Funktion des Allradantriebs, der verschiedenen Sperren und Untersetzungen erläutert. Drei Fahrlehrer der Fahrschule Verkehr & Ausbildung Hartmann aus Plochingen begleiteten die Teilnehmer und gaben wertvolle Tipps z.B. für das Anfahren am Berg mit losem Untergrund.
Die Fahrer wurden bei den Themen Einschätzen des Böschungswinkels, Torsionssteifigkeit beim Überfahren von Bodenwellen und Gräben, Wasser- und Schlammdurchfahrt, Schwerpunkt des Fahrzeugs bei Schrägfahrten im umfangreichen praktischen Teil von den Trainern unterstützt.
Eine wichtige Hilfe für den Fahrer ist dabei der Beifahrer. Durch erkunden, einweisen und als Sicherungsposten unterstütz der Beifahrer und bildet so mit dem Fahrer ein Team.
Zum Abschuß begaben sich alle Teilnehmer zur freien Fahrt auf den Rundkurs um die erlernten Herausforderungen nochmals zu üben. Das THW Ellwangen nutzte für das Training den MzKW.  Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als sehr gelungen und lehrreich beurteilt. Herzlichen Dank an die Organisatoren.

 

Ein paar Eindrücke:

 

THW

THW

 

Dieter Oligmüller THW